KR Peter Hanke

CEO, Wien Holding GmbH

Geb. 28. März 1964, Wien.

Wien Holding-Direktor Komm.-Rat Peter Hanke wurde 1964 in Wien geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. 

Seit 1993 ist er bei der Wien Holding tätig, ab 2001 als Prokurist. Von 1996 bis 2002 war er Vorsitzender des Betriebsrats der Wien Holding. Im Jahr 2002 wurde Hanke als einer von zwei Geschäftsführern der Wien Holding bestellt. Er zeichnet für die Geschäftsfelder Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Logistik & Mobilität verantwortlich. 

Hanke engagiert sich auch im humanitären Bereich. So ist er im erweiterten Landesvorstand der Kinderfreunde Wien sowie als Vorstandsmitglied im Verein „Wirtschaft und Integration“ tätig. Weiters arbeitet er als Mitglied im Fachausschuss für Kongressförderung im Wien Tourismus und ist als Kuratoriumsmitglied des FK Austria Wien tätig.

seit 2002 - Geschäftsführer der Wien Holding GmbH

2001-2002 - Prokurist der Wien Holding GmbH

2000-2002 - Geschäftsführer der Luftverkehrs-Beteiligungsges.mbH, Wien

1996-2001 - Geschäftsführer der BOAS GmbH, Wien

1994-2002 - Geschäftsführer der Vienna Art Trading & Entertainment GmbH

1994-2002 - Geschäftsführer der BIOMAY Produktions- und Handels AG, Wien

1993-2002 - Wiener Holding AG, nunmehr Wien Holding GmbH
                 - Betriebswirtschaftlicher Referent mit Schwerpunkt Beteiligungscontrolling in den Bereichen Kultur, Veranstaltungen, Telekommunikation, Wohnbau
                 - Leitung Rechnungswesen

1991-1992 - ÖKO-Wien Umweltschutzprojektentwicklung und Managementgesellschaft mbH
                   Assistent der Geschäftsführung