2023

20. Jubilee Vienna Economic Forum im Diplomacy & Commerce Austria Magazin

Vienna Economic Forum (VEF) freut sich, Informationen über das erfolgreiche 20. Jubilee Vienna Economic Forum zu teilen, das am 13. November 2023, im Festsaal des Wiener Rathauses stattfand. Ein Artikel über das 20. VEF, der auch auf der Titelseite des Magazins präsentiert ist, wurde von Frau Svetlana Nenadovic Glusac, CEO des Diplomacy & Commerce Austria Magazins, verfasst.

20th VEF Diplomacy and Commerce Magazin

20th VEF Diplomacy and Commerce Magazin Cover

Den Link zur Online-Version finden Sie bitte hier.

VEF logo

Vienna Economic Forum - Kooperationspartner Novomatic AG zum zehnten Mal in Folge als Austrian Leading Company ausgezeichnet

Vienna Economic Forum (VEF) freut sich zu berichten, dass der VEF-Kooperationspartner Novomatic, der rund 24.500 Mitarbeitern an mehr als 50 Standorten weltweit beschäftigt, erneut für seine gruppenweit nachhaltige Geschäftsstrategie, hohe Innovationskraft sowie Nachwuchsförderung von der unabhängigen, branchenübergreifenden Exzellenzplattform „Leitbetriebe Austria“ als Leitbetrieb ausgezeichnet wurde.

VEF Cooperation Partner NOVOMATIC Award winning Austrian leading company for more than 10 years

Zu dieser wichtigen Anerkennung für Novomatic AG, die gleichzeitig einer der größten Arbeitgeber Niederösterreichs ist, sowie zu den weiteren wichtigen Auszeichnungen für mitarbeiterfreundliche Betriebsklima, gratuliert VEF dem Kooperationspartner Novomatic AG und wünscht noch viele weitere Erfolge.

Hier geht es zu der Presseaussendung.

VEF logo

Vienna Economic Forum – Kooperationspartner NOVOMATIC AG mit hochkarätig besetztem Spielerschutz-Symposium

Vienna Economic Forum (VEF) freut sich, über die positive Resonanz beim Symposium zum Spielerschutz zu informieren, das Teil des Responsible Gaming Symposiums war und im Hauptsitz des VEF-Kooperationspartners Novomatic AG stattfand. VEF gratuliert herzlich zu diesem erfolgreichen und äußerst wichtigen Tag für das Unternehmen!

Hier finden Sie die Pressemitteilung.

VEF logo

Der Vorstand des Vienna Economic Forum freut sich, über das erfolgreiche 20. Jubilee Vienna Economic Forum, das am 13. November 2023 im Festsaal des Wiener Rathauses stattgefunden hat, zu informieren. Die lebhaften Diskussionen wurden von Teilnehmern aus 41 Ländern mit großem Interesse verfolgt. Ein großes Dankeschön geht dem Vienna Economic Forum Main Media Partner Society Magazine für die exzellente Medienberichterstattung.
Hier geht es zu der Presseaussendung und zu dem Video von der Europäische Kommission EC AV PORTAL.

20th Jubilee Vienna Economic Foru Family Forum

20th Jubilee VEF Titel Foto

20th Jubilee Vienna Economic Forum Award

20th Jubilee Vienna Economic Foru Schussel

web baner 20 VEF 1920x1080pix

VEF logo

Intensivieren der Zusammenarbeit Canon CEE GmbH – Vienna Economic Forum

Bei einem Arbeitsgespräch am 11. Oktober 2023, in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum haben der Canon CEE Strategy Director Mag. Nikolaus- Conrad Lorenz, Mitglied des Vorstandes des Vienna Economic Forum, und die VEF -Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva, die weitere und noch intensivere Zusammenarbeit besprochen. Im Vordergrund wurde das Thema des am 13.11.2023 bevorstehenden 20. Jubilee Vienna Economic Forum und die wichtige Rolle von Canon CEE - wie bei dessen Organisation, so auch bei den geplanten VEF- Aktivitäten im Jahr 2024 diskutiert.

Gespräch mit Herrn Mag Lorenz. Canon Webseite 1

Canon CEE, mit Sitz in Wien, ist für 24 Länder verantwortlich, zu denen auch mehrere VEF- Mitgliedsländer zählen.

VEF logo

S.E. Herrn Botschafter Roland Bimo, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Albanien, wurde mit Ehrenzeichen des Vienna Economic Forum verabschiedet

Die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum, Frau Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva, hatte die Ehre, S.E. Herrn Botschafter Roland Bimo, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Albanien in Österreich zu begrüßen, anlässlich seiner beeindruckenden zehnjährigen Amtszeit in Wien und seiner bevorstehenden Rückkehr in seine Heimat.

Während des herzlichen Abschiedsgesprächs in den VEF-Räumlichkeiten wurde die herausragende Bilanz der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Botschaft von Albanien und dem Vienna Economic Forum hervorgehoben. Besonders wurde die exzellente Leistung und das persönliche Engagement von Herrn Botschafter Roland Bimo gewürdigt, die maßgeblich zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen Albanien und Österreich beigetragen haben.

VEF Amb. Roland Bimo 2023

Im Namen des Vorstandes des Vienna Economic Forum überreichte Frau Dr. Elena Kirtcheva S.E. Herrn Botschafter Roland Bimo das Ehrenzeichen des Vienna Economic Forum als Zeichen der Anerkennung für seine hervorragenden Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement zur Förderung wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen in der VEF-Region.

Vienna Economic Forum wünscht Herrn Botschafter Bimo alles Gute für seine Zukunft, während er nach einer erfolgreichen Dekade in Wien in seine Heimat zurückkehrt. Seine Arbeit wird in den Erinnerungen an eine fruchtbare Partnerschaft stets einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

VEF logo

Arbeitsbesuch des designierten Botschafters von Bosnien und Herzegowina in der Republik Österreich, S.E. Herrn Mag. Siniša Bencun beim Vienna Economic Forum

Am 20. September 2023 hat die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva den designierten Botschafter von Bosnien und Herzegowina in der Republik Österreich, S.E. Herrn Mag. Siniša Bencun zu einem Arbeitsbesuch in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum (VEF) empfangen.

VEF Generalsekretärin und Amb. Bencun 2023

In einer sehr freundlichen Atmosphäre wurden Ideen über die weitere vertiefte Zusammenarbeit mit der Botschaft von Bosnien und Herzegowina ausgetauscht. Im Fokus des Gesprächs standen die intensiven Vorbereitungen für das bevorstehende 20. Jubilee Vienna Economic Forum, das am 13. November 2023 im Wiener Rathaus stattfindet. Weitere konkrete Initiativen für Jahr 2024 wurden besprochen.

Vienna Economic Forum freut sich S.E. Herr Mag. Siniša Bencun, als neues Mitglied des Botschafterkomitees des Vienna Economic Forum willkommen zu heißen und wünscht ihm viel Erfolg bei der Umsetzung seiner wichtigen diplomatischen Mission in Österreich.

VEF logo

Vienna Economic Forum (VEF) Präsident Herr Botschafter a.D. Victor Jackovich nahm am Event des International Peace Institute teil

Im Namen des Vienna Economic Forum (VEF) nahm am 12. September 2023 der VEF-Präsident Herr Botschafter a.D. Victor Jackovich am Webinar des International Peace Institute zum Thema "Multilateralism by the Numbers: How to Address Interconnected Challenges of Our Time" teil.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom International Peace Institute (IPI) und der Open Society gesponsert. Sie fand auf dem Gelände der Vereinten Nationen in New York statt.

Den Bericht über die Konferenz, verfasst von Herrn Botschafter a.D. Victor Jackovich, bitte finden Sie hier.

VEF logo

Arbeitsgespräch der VEF- Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva mit Herrn Svetoslav Lyubomirov, Vorsitzender des Vorstands der Glavbolgarstroy Holding und Geschäftsführer der „GBS International“

In einer sehr freundlichen Atmosphäre in der Zentrale von dem VEF-Kooperationspartner Glavbolgarstroy in Sofia, trafen sich am 12. September 2023 die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva und Herr Svetoslav Lyubomirov, Vorsitzender des Vorstands der Glavbolgarstroy Holding und Geschäftsführer der „GBS International“, der für das operative Management der gesamten Glavbolgarstroy Holding Gruppe verantwortlich ist, mit seinem Team, inkl. Herrn Kalin Peshov Vorstandsvorsitzende der Glavbolgarstroy Holding AD (GBS),  Frau Plamena Nenkova, Stellvertretender Geschäftsführer "Strategien, Kommunikation und internationale Angelegenheiten" und Frau Gabriela Alexieva, Unternehmensjuristtin der GBS HOLDING.

VEF GBS 2023

Während des Arbeitsgesprächs haben die beiden Kooperationspartner eine breite Palette von Themen zur zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Vienna Economic Forum (VEF) und Glavbolgarstroy (GBS) besprochen- wie das bevorstehende 20. Jubiläum Vienna Economic Forum, das am 13. November im Wiener Rathaus stattfindet, so auch konkrete Initiativen des VEF im Jahr 2024.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Einrichtung des Zweigbüros des Vienna Economic Forum in Sofia gelegt, das sich in der Zentrale von GBS befindet.

VEF logo

Das Mitglied des Vienna Economic Forum (VEF) Frau Velina Tchakarova, wird im September einen Techno-Geopolitics Workshop veranstalten

Vienna Economic Forum (VEF) freut sich bekannt zu geben, dass Frau Velina Tchakarova, Mitglied des Vienna Economic Forum und Gründerin von FACE (For a Conscious Experience) einen Techno-Geopolitics Workshop organisiert, der vom 21.-23. September 2023 stattfindet.

Vienna Economic Forum wünscht eine erfolgreiche Veranstaltung!

VEF logo

Vienna Economic Forum und Glavbolgarstroy Holding AD (GBS) haben in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum (VEF) einen Kooperationsvertrag unterschrieben

 

VEF GBS 1 Web

Vienna Economic Forum freut sich mitteilen zu können, dass am 3. August 2023 die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum (VEF), Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva und der Vorstandsvorsitzende der Glavbolgarstroy Holding AD (GBS) Herr Kalin Peshov,  in den Räumlichkeiten des VEF in Wien, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet haben. Vienna Economic Forum ist stolz, Herrn Peshov im VEF-Vorstand begrüßen zu dürfen!

Die Unterzeichnung dieses Kooperationsvertrags ist das Ergebnis des starken Engagements sowohl der Glavbolgarstroy Holding AD als auch des Vienna Economic Forum, durch eine Zusammenarbeit die Umsetzung zukünftiger gemeinsamen Projekte zu ermöglichen!

Mehr Informationen finden Sie hier.

VEF GBS 3 web

VEF GBS 4 web

 VEF logo

Prof. Dr. Danica Purg, Präsidentin der IEDC-Bled School of Management, Slowenien, Strategischer Partner des Vienna Economic Forum, erhält den Ehrendoktortitel (Doctor Honoris Causa) von der Universität Wollongong in Australien

Vienna Economic Forum (VEF) freut sich mitzuteilen, dass Prof. Dr. Danica Purg, Präsidentin der IEDC-Bled School of Management, Slowenien, Strategischer Partner des Vienna Economic Forum, mit dem höchsten akademischen Grad, dem Ehrendoktortitel (Doctor Honoris Causa), ausgezeichnet wurde. Die Verleihung fand im Rahmen einer Alumni-Veranstaltung der Universität Wollongong am 26. Juli in Wien statt, geleitet von Prof. Colin Picker, Executive Dean der Faculty of Business and Law der Universität Wollongong.

Prof. Dr. Danica Purg Doctor Honoris Causa 2023

Diese Anerkennung, die den sechsten ehrenhalber verliehenen akademischen Titel für Prof. Dr. Purg markiert, ist ein Zeugnis ihrer globalen Leistungen bei der Gestaltung der Managementausbildung. Ihr Engagement, innovatives Denken und Streben nach Exzellenz haben kontinuierlich den Wert ethischer und verantwortungsvoller Führung betont.

Vienna Economic Forum gratuliert Prof. Dr. Purg herzlich!

Hier geht es zu der IEDC-Presseaussendung.

VEF logo

Interview von KR. Ing. Otto Musilek, Gründungsmitglied und Schiedsrichter des Vienna Economic Forum für den Energate Messenger Österreich

Vienna Economic Forum freuet sich zu informieren, dass KR. Ing. Otto Musilek, Consultant bei MEC-Management Energy Consulting,  früher Geschäftsführer der OMV Gas GmbH (2001-2007), Gründungsmitglied, langjähriger aktiver Unterstützer und Schiedsrichter des Vienna Economic Forum, die eigenen umfassenden Kenntnisse in einem Interview für den ersten täglichen Energie-Nachrichtendienst in Österreich dargestellt hat.

Das veröffentlichte Interview ist unter dem folgenden Link zu finden.

 
VEF logo
 
Vienna Economic Forum gratuliert dem Kooperationspartner Novomatic AG zum erfolgreichen NOVO-Company Day


Vienna Economic Forum (VEF) freut sich über den großen Anklang beim NOVO-Company Day des VEF-Kooperationspartners NOVOMATIC AG zu informieren und zu diesem erfolgreichen und für die Mitarbeiter sehr wichtigen Tag auf das Herzlichste zu gratulieren. 

Hier geht es zu der Presseaussendung.

VEF logo
 
Kooperationspartner des Vienna Economic Forum - Presidency of the Republic of Türkiye Investment Office – hat die erste Runde der "Türkiye Century Investment Receptions" in Europa mit einem Empfang in der Botschaft der Republik Türkiye in Wien abgeschlossen.
 
 
Das Presidency of the Republic of Türkiye Investment Office, langjähriger Vienna Economic Forum – Kooperationspartner und Mitglied des Vienna Economic Forum Vorstandes, hat die erste Runde seiner "Türkiye Century Investment Receptions"-Reihe in Europa, als Teil einer Gedenk-Roadshow zu Ehren des 100-jährigen Bestehens der Republik Türkiye organisiert, sowie erfolgreich mit einem Empfang in der Botschaft der Republik Türkiye in Wien abgeschlossen.
 
 
Der Empfang bot der internationalen Geschäftswelt einen aktuellen Überblick über das wachsende Investitionsumfeld und die lukrativen Möglichkeiten in der Republik Türkiye. Eröffnet wurde der Empfang vom Botschafter der Republik Türkiye in der Republik Östereich, S.E. Herrn Ozan Ceyhun, Mitglied des VEF - Botschafterkomitees und Herrn Ahmet Burak Dağlıoğlu, Präsident der Presidency of the Republic of Türkiye Investment Office und Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum.
 
 
Im Namen des VEF Vorstandes gratulierte die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva den Gastgebern zum 100-jährigen Bestehen der Republik Türkiye.
Vienna Economic Forum freut sich über die einmalige exzellente Zusammenarbeit mit dem VEF- Gründungsmitglied Republik Türkiye, seit dem Jahr 2004, und besonders über die daraus resultierenden erfolgreichen Investitionen von zahlreichen VEF- Mitgliedern in verschiedenen Branchen, und über die weitere fruchtbare Zusammenarbeit!

 

Die Pressemitteilungen finden Sie hier.

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 1

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 2

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 2a

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 3

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 4

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 5

Türkiye 100 Jahre Fotocredit Society Web 6

 

Fotocredit: SOCIETY/Karakan

VEF logo 

 

NOVOMATIC punktet 2023 mit höchster Markenwertsteigerung

Vienna Economic Forum freut sich über die weiteren Erfolge des VEF- Kooperationspartners NOVOMATIC AG, vertreten im VEF- Vorstand durch Herrn DI Ryszard Presch als VEF- Vizepräsident, informieren zu dürfen.

Hier geht es zu der Presseaussendug.

 

VEF logo

Vienna Economic Forum (VEF) President Ambassador Victor Jackovich participated at the UN DESA SDG Summit 2023

On behalf of Vienna Economic Forum on 7th June 2023 the VEF President  Amb. Victor Jackovich participated on the Sustainable Development Goals Summit 2023, organized by the United Nations Department of Economic and Social Affairs (UN DESA)

UN SDG Summit 2023

This virtual Informal Stakeholder Dialogue created an opportunity for major groups and stakeholders to share inputs to the Zero Draft Political Declaration for the SDG Summit 2023.

Hereby is the text of the VEFcontribution to the discussion, given by Ambassador Victor Jackovich:

Vienna Economic Forum is an International non-governmental organization (NGO) based in Vienna, Austria.  It gathers the most prominent members of business communities from Austria and from a total 13 member Countries in Southeast Europe and in the region "from the Adriatic to the Black Sea".  The organization has been active for 20 years as a platform for substantive discussions about regional and global economic issues. Vienna Economic Forum has consultative status within the framework of the UN's ECOSOC.

Vienna Economic Forum congratulates the efforts and progress made by DSDG and DESA in developing a relevant agenda and draft declaration for future action to be adopted at the Summit 2023 in September.  This includes efforts to invite stakeholder organizations, such as VEF, to provide additions and comments.

In this regard, from the standpoint of Vienna Economic Forum, we focus on our priority of Southeast Europe and the region "from the Adriatic to the Black Sea."  In this regard, we hope the draft declaration can provide strengthened emphasis on education, youth organization, health care, digitalization and regional cooperation (particularly in post-conflict areas).

Vienna Economic Forum, of course, also supports the "Vienna Program of Action for Landlocked Countries 2014-2024."

The 2023 SDG Summit will be chaired by the President of the General Assembly (PGA) and convened on 18-19 September 2023 in New York, during the United Nations General Assembly high-level week. The outcome of the Summit will be a negotiated political declaration.

VEF logo

Vienna Economic Talks – Prishtina Meeting 2023

Vienna Economic Talks – Prishtina Meeting 2023 fanden am 8. Mai 2023 unten der Patronage von S.E. Herrn Albin Kurti, Premierminister der Republik Kosovo in Prishtina statt.

Vienna Economic Forum ist stolz darauf, die erfolgreiche Veranstaltung unter dem Motto "Regional Cooperation in a Fragmented Environment“ zusammen mit der Regierung der Republik Kosovo organisiert zu haben.

Weitere Informationen finden Sie hier. Das Programm finden Sie hier.

 

00110003

VEF logo

Memorandum of Understanding (MoU) zwischen Vienna Economic Forum und Delphi Economic Forum im Rahmen der jährlichen Konferenz Delphi Economic Forum VIII unterzeichnet

Im Rahmen der jährlichen Konferenz Delphi Economic Forum VIII wurde am 29. April 2023 in Delphi, Griechenland, ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen Vienna Economic Forum (VEF) und Delphi Economic Forum (DEF) unterzeichnet.MoU Signing VEF Delphi

Die Generalsekretärin und Gründerin des Vienna Economic Forum, Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva und der Gründer und President des Delphi Economic Forum Herr Symeon Tsomokos haben betont, dass es ein weiterer und sehr wichtiger Schritt der langjährigen Zusammenarbeit beiden Organisationen ist, der dem starken Engagement für die Förderung der regionalen Zusammenarbeit entspricht und von immenser Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region ist.

Die Unterzeichnung fand am Ende der Session „Building a Safe, Fair and Responsible Migration Policy for European Societies” statt, bei dem Dabeisein von S.E. Herrn Karl Nehammer, MSc, Bundeskanzler der Republik Österreich, Speaker in den „World Affairs“ und „Immigration“ Sessions.

Vienna Economic Forum und Delphi Economic Forum werden auch bei dem bevorstehenden 20. Jubilee Vienna Economic Forum, am 13. November 2023im Festsaal des Wiener Rathauses, kooperieren!

VEF logo

VET Prishtina Meeting 2023 Web

 

VEF logo

Vienna Economic Forum Mitgliedsland Montenegro - Investitionspotential und Möglichkeiten

Vienna Economic Forum ist stolz darauf, wirtschaftlichen Chancen und Entwicklungspotentiale, sowie Investitions- und Geschäftsmöglichkeiten im VEF-Mitgliedsland Montenegro vorzustellen.


Hier finden Sie den Link zur Broschüre der Wirtschaftskammer von Montenegro, Kooperationspartner des Vienna Economic Forum mit konkreten Investitionsmöglichkeiten und Liste potenzieller Projekte.

VEF logo

Vienna Economic Forum gratuliert dem langjährigen Kooperationspartner Serbian Association of Economists zum 30. Jubiläum des Kopaonik Business Forum

Die diesjährige 30. Jubiläumsausgabe des Kopaonik Business Forum war erneut ein wichtiger Ort der Zusammenkunft, der geschäftlichen Vernetzung und des Dialogs zwischen der geschäftlichen, politischen und akademischen Elite. Kopaonik Business Forum fand in Serbien vom 5. bis 8. März 2023 im Kongresszentrum des Hotels Grand in Kopaonik statt. Das zentrale Thema der 30. Ausgabe des Kopaonik Business Forum war „Pursuing Resilient Economy in Uncertain Times: Major Challenges for Serbia and the Western Balkans“.

Herr A.Vlahovic VEF

Vienna Economic Forum gratuliert insbesondere Herrn Aleksandar Vlahović, Präsident der Serbian Association of Economists  und Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum, für die hervorragende Organisation des Kopaonik Business Forum und wünscht weiterhin viele Erfolge bei ihren bedeutenden Bemühungen.

Hier geht es zu der Presseaussendung.

VEF logo
Vienna Economic Forum
möchte ein großes DANKESCHÖN an THE HEAT COMPANY 
für die großzügige Spende für die Opfer der schrecklichen Erdbeben in der Türkiye aussprechen und hat das Privileg,
das Dankesschreiben von Herrn Ahmet Burak Dağlıoğlu, Präsident von Presidency of the Republic of Türkiye Investment Office und Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum zu veröffentlichen.

 President Daglioglu Investment Office VEF The Heat Company Dankschreiben

 

VEF logo

Ordentliche Vorstandssitzung und jährliche Ordentliche Mitgliederversammlung des Vienna Economic Forum am 13. Februar 2023 

Die ordentliche Vorstandssitzung, gefolgt von der jährlichen Ordentlichen Mitgliederversammlung des Vienna Economic Forum (VEF) im Jahr 2023 fanden am 14. Februar in der Wiener Zentrale des VEF- Gründungsmitglieds Vienna Insurance Group AG (VIG) statt.  

Der Gastgeber Herr Mag. Peter Höfinger, Mitglied des VIG-Vorstandes und VEF- Vizepräsident begrüßte die Anwesenden im obersten Stock des Ringturmes.  

VEF BM GA Family Photo 2023

 

Die Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva berichtete über die VEF-Aktivitäten in einem weiteren besonderen und schwankungsreichen Jahr, das trotz aller globalen Herausforderungen als sehr erfolgreich für das Vienna Economic Forum bezeichnet werden kann.

Im besonderen Jahr 2022 sollte sich und hat sich VEF auch der Anforderungen der Zeit angepasst und mit der Organisation von Vienna Economic Talks- Istanbul Meeting 2022 im Mai 2022, einen weiteren Beitrag zu der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung geleistet.

Nach der langen Pause der Pandemiezeit, hat die 21. Traditionelle Gartenparty des Vienna Economic Forum am 10. Juni 2022 im Paradies- Garten der Villa Flora stattgefunden.

Speziell betonte die VEF-Generalsekretärin den großen Erfolg des 19.  Vienna Economic Forum - Vienna Future Dialogue 2022, das unter dem Motto „Wirtschaft trifft Politik in schwierigen und unsicheren Zeiten“ im Raiffeisen Bank International in Wien, am 14. November 2022 stattfand. 

Statutengemäß führte der VEF-Präsident DI Peter Umundum durch die Tagesordnung und die folgenden neuen Mitglieder wurden von dem Vorstand vorgeschlagen, und von der Mitgliederversammlung bestätig. 

Als neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt:  

  • Herr Dr. Christian Schwarz, Geschäftsführer, als Vertreter vom Ordentlichen Mitglied- Kooperationspartner KELAG AG;
  • Herr Veselin Baldzhiev, Geschäftsführer, als Vertreter vom Ordentlichen Mitglied- Kooperationspartner BULGARKONTROLA LTD;
  • Frau Mag. Olha Bosak, verantwortlich für Strategic Business Developments, als Vertreter vom Ordentlichen Mitglied- Kooperationspartner enso GmbH;
  • Herr DI Wolfgang Anzengruber, Langjähriger Vorstandsvorsitzender der Verbund AG und Ehrenmitglied des Vienna Economic Forum;
  • Botschafter a.D. Dr. Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie (DA) Wien;
  • Herr Mag. Nikolaus-Conrad Lorenz, Strategy Director, Canon CEE, wurde als Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum an der Stelle von Herrn Wilbert Verheijen kooptiert. 

Als neue Mitglieder – Kooperationspartner wurden gewählt:

  • BULGARKONTROLA LTD 
  • enso GmbH 

Als neue Mitglieder - Juristische Personen wurden gewählt: 

  • KOOPERATIVA poisťovňa, a.s. Vienna Insurance Group, Bratislava
  • L&M Political Risk and Strategy Advisory GmbH
  • The Fund of Funds - Fund Manager of Financial Instruments in Bulgaria 

Als Mitglieder-Natürliche Personen wurden gewählt: 

  • Dr. Willibald Plesser 
  • Frau Velina Tchakarova, MA, BA 
  • Frau Irena Perchuklievska Pal, BBA 

Als neue Mitglieder des Botschafterkomitees wurden gewählt: 

  • I.E. Frau Botschafterin Dragana Radulović, Geschäftsträgerin a.I. der Botschaft von Montenegro 
  • I.E. Frau Michaela Mocanu, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Moldau  
  • I.E. Frau Desislava Naydenova-Gospodinova, designierte Botschafterin der Republik Bulgarien  

Die Ehrenmitgliedschaft im Ehrenkomitee des Vienna Economic Forum wurde den folgenden Ehemaligen VEF-Vorständen zuerkannt:

  • Herr Dr. Karl Blecha, Innenminister a.D. der Republik Österreich, langjähriges Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum 
  • Herr Dr. Klaus Liebscher, ehemaliger Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, langjähriges Vorstandsmitglied des Vienna Economic Forum

Nach der Wahl und der Ernennung der neuen Mitglieder übergab DI Peter Umundum das Amt des VEF-Präsidenten an Herrn Ambassador Victor Jackovich, Präsident, Jackovich International LLC, USA, langjähriges VEF- Vorstandsmitglied und Unterstützer zahlreicher VEF-Aktivitäten, der zuerst an DI Umundum für seine Tätigkeit als VEF- Präsident (2020-2023) dankte und sich dann für das in ihn gesetzte Vertrauen dankbar zeigte. Dabei betonte er seinen Willen, das Amt gut in die Zukunft zu tragen und das Forum weiterentwickeln.

In den darauffolgenden Wortmeldungen bedankten sich der ausscheidende Präsident DI Peter Umundum und die neugewählten VEF- Vorstandsmitglieder.

Nach dem letzten Punkt der Tagesordnung wurde die Mitgliederversammlung um 18 Uhr abgeschlossen.

Im Anschluss an die diesjährige Vorstandsitzung und Mitgliederversammlung lud Herr Mag. Peter Hofinger, Vizepräsident des Vienna Economic Forum, zu einer kleinen Reception ein, bei der die Mitglieder die Möglichkeit hatten, sich in einer ungezwungenen Atmosphäre über diverse Möglichkeiten und Ideen für die weitere Zusammenarbeit in der Region des Vienna Economic Forum auszutauschen. 

Fotocredit: SOCIETY/Pobaschnig

 

  • 00100_20230213-RI_P8657
  • 00103_20230213-RI_P8711
  • 00105_20230213-RI_P8698
  • 00108_
  • 00110_20230213-RI_P8694
  • 00112_20230213-RI_P8696
  • 00115_20230213-RI_P8673
  • 00117_20230213-RI_P8678
  • 00119_20230213-RI_P8707
  • 00120_20230213-RI_P8731
  • 00121_001026_20230213-RI_P8709
  • 00122_20230213-RI_P8752
  • 00124_20230213-RI_P8769
  • 00128_20230213-RI_P8730
  • 00129_20230213-RI_P8706
  • 00130_20230213-RI_P8829
  • 00132_20230213-RI_P8702
  • 00134_20230213-RI_P8755
  • 00135_20230213-RI_P8832
  • 00136_20230213-RI_P8766
  • 00137_20230213-RI_P8772
  • 00138_20230213-RI_P8779
  • 00140_20230213-RI_P8785
  • 00142_20230213-RI_P8789
  • 00144_20230213-RI_P8822
  • 00148_20230213-RI_P8819
  • 00148_20230213-RI_P8820
  • 00150_20230213-RI_P8811
  • 00152_20230213-RI_P8808
  • 00153_20230213-RI_P8868
  • 00154_20230213-RI_P8800
  • 00155_20230213-RI_P8737
  • 00156_20230213-RI_P8765
  • 00158_20230213-RI_P8603
  • 00160_20230213-RI_P8620
  • 00162_20230213-RI_P8598
  • 00164_20230213-RI_P8614
  • 00168_20230213-RI_P8646
  • 00170_20230213-RI_P8596
  • 00170_20230213-RI_P8635
  • 00172_20230213-RI_P8648
  • 00172_20230213-RI_P8650
  • 00174_20230213-RI_P8863
  • 00178_20230213-RI_P8854
  • 00180_20230213-RI_P8847
  • 00182_20230213-RI_P8845
  • 00184_20230213-RI_P8627
  • 00186_20230213-RI_P8631
  • 00188_20230213-RI_P8655
  • 00190_20230213-RI_P8869
  • 00192_20230213-RI_P8875
  • 00194_20230213-RI_P8867
  • 00196_20230213-RI_P8592
  • 00198_20230213-RI_P8594
  • 00200_20230213-RI_P8720
  • 00202_20230213-RI_P8717
  • 00204_20230213-RI_P8880
  • 00206_20230213-RI_P8882
  • 00207_20230213-RI_P8884
  • 00208_20230213-RI_P8894

 

VEF logo

Vienna Economic Forum - Kooperationspartner Novomatic AG erfolgreich bei der ICE London 2023

Vienna Economic Forum freut sich über die weiteren Erfolge des VEF- Kooperationspartners NOVOMATIC AG, vertreten im VEF- Vorstand durch Herrn DI Ryszard Presch als VEF- Vizepräsident, informieren zu dürfen.

Nach einer enorm geschäftigen Messe zieht NOVOMATIC Bilanz einer ICE London 2023, die sich als die beste, erfolgreichste und bei weitem größte ICE aller Zeiten erwies. Neben dem erfolgreichen Messeauftritt freute sich das Unternehmen auch über zwei erste Plätze in wichtigen Kategorien bei den renommierten European Casino Awards.

Hier geht es zu der Presseaussendung.

VEF logo

Vienna Economic Forum und Österreichisch-Arabische Handelskammer (AACC) haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterschrieben

Vienna Economic Forum (VEF) und die Österreiscisch-Arabische Handelskammer (AACC) haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterschrieben mit dem Zweck, enger zusammenwirken um die Zusammenarbeit zwischen Österreich, den südosteuropäischen und den arabischen Ländern zu verbessern.

AACC VEF Web 1

Das Memorandum of Understanding, das für VEF von Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva und für das AACC von Generalsekreter Dipl. Ing. Mouddar Khouja am 25. Jänner 2023 unterzeichnet wurde, zeigt den Willen beider strategischer Partner im Interesse der gesetzten Ziele zu kooperieren sowohl durch gegenseitigen Unterstützung der Initiativen und Aktivitäten der anderen Partei, als auch durch Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen. Der Austausch nützlicher Informationen wie zum Beispiel über die wirtschaftlichen Situationen und Entwicklungen in der Regionen soll die Erreichung der  Ziele Beider Organisationen erleichtern.

In diesem Zusammenhang kündigte die VEF-Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Kirtcheva das bevorstehende „Vienna Economic Talks – Prishtina Meeting 2023“ an, das am 8. Mai 2023 stattfinden wird und lud Herrn Generalsekretär Dipl. Ing Khouja und AACC_Mitglieder zu Teilnahme ein. Herr Generalsekretär Dipl. Ing. Khouja hat seinerseits Frau Generalsekretärin Botschafterin a.D. Dr. Kirtcheva und VEF-Mitglieder zur Teilnahme an der 12. Ausgabe des „Annual Investment Meeting (AIM)“ und des „Enterpreneurs Investment Summit: Investing in Arab and African Enterpreneurs“ eingeladen. Die Beiden Veranstaltungen finden mit der Unterstützung der Union of Arab Chambers (UAC) vom 8. Bis 10 Mai 2023 in Abu Dhabi, VAE, statt. Gemäß der Vereinbarung wird auch jede der beiden Organisationen Informationen über die Aktivitäten und Veranstaltungen der anderen Partei regelmäßig publizieren und diese innerhalb des eigenen Netzwerks bewerben.

VEF logo

Austro-Arab Chamber of Commerce (AACC) Generalsekretär Dipl.-Ing. Mouddar Khouja beim Vienna Economic Forum (VEF)

Die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva hat die Freude gehabt, am 9. Januar 2023 Herrn Dipl.-Ing. Mouddar Khouja, Generalsekretär des Austro-Arab Chamber of Commerce (AACC) in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum (VEF) zu empfangen.

Das Gespräch ist in einer sehr freundlichen Atmosphäre gelaufen und hat sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten für die künftige Zusammenarbeit konzentriert. Neue Perspektiven wurden identifiziert, zu deren Entwicklung die beiden Parteien die Möglichkeit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) besprochen haben.

AACC Generalsekretär DI Mouddar Khouja Web.jpeg Formatiert

VEF logo

Kooperationsvertrag zur Organisation von „Vienna Economic Talks- Prishtina Meeting 2023“

Am 12. Januar 2023 haben die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva und S.E. Herrn Albin Kurti, Premierminister von Kosovo und Patron von Vienna Economic Forum einen Kooperationsvertrag zur Organisation von „Vienna Economic Talks- Prishtina Meeting 2003“, am 7/8 Mai in Prishtina, unterzeichnet.

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages fand in den Räumlichkeiten der Diplomatischen Akademie Wien statt, gefolgt von einem intensiven Gespräch mit der Delegation des Premierministers und S.E. Herrn Lulzim Pllana, Botschafter von Kosovo und Mitglied der Botschafterkomitees des VEF, und in Dabeisein von Herrn Botschafter Dr. Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien und langjähriger Unterstützer des Vienna Economic Forum.

Vienna Economic Forum Kosovo DA Web 1

VEF_Kosovo_DA

VEF logo

VEF-Kooperationspartner Vienna Insurance Group (VIG) und das Mitglied der Weltbankgruppe IFC kooperieren in VEF-Mitgliedsland Bulgarien

Vienna Economic Forum (VEF) freut sich über die weitere Entwicklung des VEF-Kooperationspartner Vienna Insurance Group (VIG) vertreten im VEF- Vorstand durch Herrn Mag. Peter Höfinger als VEF-Vizepräsident, informieren zu dürfen.

An der bulgarischen Pensionskasse Doverie, die mehrheitlich zur VEF-Kooperationspartner Vienna Insurance Group (VIG) gehört, hat sich die International Finance Corporation (IFC), ein Mitglied der Weltbankgruppe, mit rund 10 %, beteiligt. Ziel der Kooperation ist es, die private Pensionsvorsorge in VEF- Mitgliedsland Bulgarien zu stärken und den Pensionsversicherungsmarkt im Land gemeinsam weiter auszubauen.

Vienna Economic Forum gratuliert zu diesem bedeutenden Schritt und ist stolz mit den Erfolgen seines Kooperationspartners Vienna Insurance Group (VIG).

Hier geht es zu der Presseaussendung.

Vittorio Di Bello (IFC) und Peter Höfinger (VIG) 

VEF logo

Arbeitsgespräch mit S.E. Herrn Hamad Ali Mohammed Subaih Alkaabi, Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate

Am 11. Januar 2023 wurde die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum, Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva von dem Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Herr Hamad Ali Mohammed Subaih Alkaabi zu einem Arbeitsgespräch in den Räumlichkeiten der Botschaft von UAE empfangen.

Im Zentrum des Gesprächs standen verschiedene Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und potentielle aktive Teilnahme von Vertretern der Wirtschaft der Vereinigten Arabischen Emiraten an den VEF-Aktivitäten.

 

VEF logo

Der Botschafter der Republik Irak S.E. Baker Fattah Hussen zum Arbeitsgespräch beim Vienna Economic Forum

Am 9. Januar 2023 hat die Generalsekretärin des Vienna Economic Forum Botschafterin a.D. Dr. Elena Kirtcheva den außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Republik Irak und Ständiger Vertreter bei den internationalen Organisationen S.E. Baker Fattah Hussen, begleitet von Herrn Dr. Zahim M. Muslim, Botschaftsrat, verantwortlich für die Wirtschaftsbeziehungen, zu einem Arbeitsgespräch in den Räumlichkeiten des Vienna Economic Forum empfangen.

In einer sehr offenen und freundlichen Atmosphäre wurden verschiedene Möglichkeiten und konkrete Initiativen einer zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der Republik Irak und dem Vienna Economic Forum diskutiert.  

VEF logo