2004

1st Vienna Economic Forum

8. November 2004

Die Erweiterung ist nicht nur ein politisches, sondern vor allem ein wirtschaftliches Problem, sodass es notwendig ist, sehr rasch für Investment in Südosteuropa zu sorgen. Die Wirtschaft hat noch dazu eine stabilisierende Wirkung, weil sie im Dialog mit den Verantwortlichen sagen kann, was fehlt und wo Chancen zu finden sind.

Das Vienna Economic Forum ist eine Plattform, wo nicht nur Meinungen gebildet werden, sondern sie auch in der Öffentlichkeit zum Ausdruck kommen.

Damit ist auch die Bedeutung der Region zwischen der Adria und dem Schwarzen Meer unterstrichen. Es ist ein Markt von rund 130 Millionen Konsumenten, der strategisch und wirtschaftlich auch eine Grosse Bedeutung hat. Ganz siher wird die Entwicklung weiter in den Raum des Schwarzen Meer nach Osten, aber auch in das östliche Mittelmeer gehen. Hier ist eine Schlüsselfunkton zu sehen.

Programm

Schlussbericht